Protokoll der Fachschaftssitzung vom 2022-02-10 von 18 Uhr bis: 18:30 Uhr
Anwesende: Lucas S., Niklas V., Sven W.,Daniel S., Dennis W., Haig S., Mario M., Myriam L.
Gäste: Studenten für TOP 1
Moderation: Lucas S.
Protokoll: Lennart F., Niklas V.
Berichte
Admins(ls,ml)
- Myriam ist jetzt “komplett eingelernt”
- Der Backup Server hat letzte Woche sehr warscheinlich eines seine Laufwerke verloren
- Lucas richtet sich dafür mit Max zusammen noch mal an das Dekanat, damit dort nachgekauft wird sofern notwendig.
- Forum wurde letztes Wochenende auf den neuesten Stand gebracht
Direktorium Aut/MEC (sw)
- Die Sitzung hat am 9.2. morgens stattgefunden.
- Das Direktorium leitet die Fachbereiche, welche sich zusammengeschlossen haben
- Prof. Findeisen wurde zum neuen Leiter gewählt.
- Vor dem S3|10 wurden wohl vermehrt Fahrräder geklaut, deswegen soll dort eventuell ein Fahrradkäfig installiert werden.
- Es gab sonst noch ein bisschen Bigtalk
Diversitätsstrategie (nv, lf, sw)
- Prof. Warzecha hat über die Diversitätsstrategie berichtet
- Für uns war spannend, dass der Vorschlag vorgebracht wurde, ins Gleichstellungsteam auch Studis aufzunehmen
- Sie suchen sowieso immer Stundetinnen für das Team
- Prof. Hofmann hat vorgebracht, ob man Leute welche die Uni verlassen befragt werden, damit die Gründe dafür bekannter werden.
- Stephanie Bockshorn hat auf Anfrage ausgeführt, warum es so eine Umfrage so aktuell nicht gibt. (Die Ausführung war wohl auch sehr Schlüssig)
TOP 1 Logischer Entwurf (sw) (Wurde vorgezogen, da Gäste anwesend)
- Eine Studentin hat sich bei uns gemeldet
- Es laufen einige Dinge schief
- Bereitstellung von Übungen und Altklausuren
- Schwierigkeit der Aufgaben nicht angemessen
- Das sehen auch die Tutor:innen da
- Dazu haben wir auch Gäste (Auch einen Tutor)
- Studentin berichtet
- Prof versucht zwei Fächer in einem zusammenzufassen
- Theorie + Verilog
- Vorlesungen sind mehr Theorie, Übungen sind mehr Verilog
- -> Vorlesungen werden in Übungen kaum verarbeitet, Inhalte aus der Übung kommen nicht in VL vor
- Z.B. keine Übungsaufgabe zum Multiplizierer, nur in Vorlesung
- Eine Aufgabe war unzureichend erklärt, hat 12 Stunden gedauert zu bearbeiten
- Details der Implementierung nicht in Vorlesung erklärt
- Übung 10 und 12 haben gleiche Aufgabe (Pipeline)
- Viele Aufgaben sind nicht klausurrelevant
- Studentin schickt uns die Übungen zu
- Verlilog ab Übung 6
- Übung über Weihnachten haben viele kopiert
- Formel für Übung musste aus Vorlesung letztem Jahr genommen
- Vorlesungen sind zu 80% so wie die von Hochberger vom Inhalt
- Es wird keine Probeklausur geben
- Es gibt keine Musterlösung zu den Hausübungen
- Tutor berichtet
- Idee des Moduls (Kommuniziert von Prof. Scheuermann)
- Anders aufgebaut als LE bislang: Vorlesungsinhalt sind gemischt in Videos + Folien / Quizzes
- Auf Übungen wird viel Wert auf Verilog gelegt -> Über Verilog sollen die Konzepte aus der Vorlesung beigebracht werden
- Das ist der Grund, dass in der Vorlesung der Verilog Anteil gering ist
- Verilog ist “Handwerkszeug” für Logischer Entwurf
- Musterlösung bekommen auch die Tutor:innen erst relativ kurzfristig, weil diese On-The-Fly erstellt werden
- Abgabe ist Montags, Lösung geht an Tutor:innen in der Regel im Laufe der Woche
- Musterlösung wird nicht veröffentlicht, weil teilweise auch noch Fehler in der Musterlösung sind
- Tutor:innen geben Feedback zu den Übungen mit Hilfe der Musterlösungen, geben teilweise auch Anmerkugnen mit den Musterlösungen
- Studis können sich auch untereinander austauschen für Lösung
- Keine Probeklausur, weil die Übungen relativ umfangreich sind
- Prof. hat nicht das Gefühl, dass Angebote (Übung, Sprechstunden) in großem Maße angenommen werden
- Deshalb wäre Probeklausur nicht nötig
- Für Schwierigkeit kann man sich an Übungen orientieren
- Wenig Live-Coding, aber man muss Verilog lesen und verstehen können
- Diskussion
- Kritik: Klausur ist zu kurz um tatsächlich Verilog abzufragen -> Übungen bringt nichts für Klausur
- Früher war es kein Problem, dass LE im ersten / fünften Semester gehört wird, weil viel auf reine Logik und nicht auf Vorwissen gebaut hat
- Das ist mit dem Programmieren nicht mehr der Fall, Programmierung ist schwierig für Erstis
- Für Prof war es erstmal nicht bekannt, dass es die ersten Berührungen sind mit Programmierkonzepten
- Das ist jetzt wohl bewusst, ungefähr seit Jahreswechsel
- Auch nach Jahreswechsel waren ein Großteil der Aufgaben Verilog
- Laut Studentin hat sich nicht viel geändert
- Die Punkte sind tendenziell besser geworden
- Durchschnitt in Übungen sind sehr schlecht
- Durchschnitte von 4 / 10 Punkte sind die Norm
- Tutoren geben teilweise kaum Feedback / Keine Lösungansätze
- Studierende sollen am besten in Übungen gehen und sich die Dinge von den Tutoren vorzurechnen lassen
- Kleines Zwischenfazit:
- Es scheint nicht gut zu funktionieren, dass die Konzepte aus der Vorlesung mit Programmieraufgaben.
- Die Frage ist, ob wir jetzt vor der Klausur etwas machen oder “den Karren gegen die Wand gahren lassen” und nach der Klausur pöbeln. (Erste Möglichkeit wäre vermutlich besser)
- Verilog Syntax kommt in der Vorlesung scheinbar viel zu kurz
- LE hat jetzt nicht mehr den gleichen Charakter wie noch bei Prof. Hochberger, es wird nicht mehr so sehr an die Hand genommen, was gerade im ersten Semester vielleicht.
- Studierende wissen aktuell nicht so ganz, was sie aus dem Fach mitnehmen sollen.
- Lehre aus dem Problem:
- Beim Wechsel von Profs in Veranstaltungen kommt es scheinbar häufiger zu Problemen (etit2, Mathe?, LE? )
- Daher vielleicht bei den Wechseln mehr darauf achten, dass die Profs miteinander über die Inhalte gehen sollten.
- Was wird jetzt weiter gemacht:
- Das Lehrkonzept mit Prof. Scheuermann zusammen mal durchgehen, damit es nächstes Jahr nicht so schlecht läuft.
- Dafür jetzt schon auf Ihn zugehen und das direkt mal anpacken.
- Mail an den Prof., damit jetzt schon mal auf die Probleme hingewiesen werden um das Fach weiter zu verbessern
- Eine Probeklausur wäre eventuell doch ganz Sinvoll, damit die Studis wissen worauf sie sich bei der Klausur dann so einlassen.
- Lennart schreibt mal eine Mail, die er noch mal über Intern schickt, damit möglichst schnell noch mal was passiert und kurz auf die Probleme hingewiesen wird.
TOP 2 Website (ls)
- Die Website verwendet aktuell noch eine sehr alte Version (nix gut für die Sicherheit!)
- Die Admins haben dafür jetzt mal eine neue Seite aufgesetzt.
- Die Inhalte werden aktuell noch übertragen, Jonas macht da auch mit
- Lucas gibt noch ein bisschen Hintergrundwissen wie die Website funktioniert
- Es wurde darüber abgestimmt, ob die Protkolle auf der neuen Website als Blogposts veröffentlicht werden und nicht mehr als PDF exportiert werden müssen.
- Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.
TOP 3 Verbreitung von Info, dass nächstes Semester Präsenz ist
- Moodle Forum
- Brett
- Tucan Nachricht von Uni?