Protokoll der Fachschaftssitzung vom 2022-06-27
Beginn: 18 Uhr
Ende: 19:54 Uhr
Anwesende: Niklas V., Lennart F., Johannes S., Marcel R., Sophie L., Jonas E., Raphael D., Phillip, Theresa D., Marco T., Lucas S., Myriam L., Julian K.
Moderation: Lucas S.
Protokoll: Niklas V.
Berichte
OWO-Orga (ls)
- WIr haben jetzt die Raumbuchungen bekommen, deutlich früher als erwartet
- Dienstagsmorgens: Audimax
- Mittwochs- und Donnerstagsmorgen: Alte Maschinenhalle
- Für Tutori:innen S102 und S103
- Aktuell haben wir schon 24 Tutor:innen
- IST hat gefragt, ob sie für uns mit bewerben
- Konsti macht Werbung in RS1 Vorlesung
- Weiter im Gespräch mit Hochschulstadion
- WIr machen Stadtralley zsm mit IST
- Die werden die Fragen anpassen
- Sind Mastergruppen geplant?
- Ne, muss noch gemacht werden
- Lennart wird lieb gefragt ob er das übernimmt
- OWO Website ist jetzt published und teilweise schon angepasst
- Einige Teile sind jetzt hinter SSO
TOP 1 ASTA (ASTA)
- Dominik vom ASTA
- Berufener Referent für Fachschaften
- Wie gehts der Fachschaft, wie läuft es?
- Wie sieht es mit Neumitgliedern aus?
- In Corona sind einige neue Mitglieder dazu gekommen
- Jetzt nach Corona sind einige neue Mitglieder dazu gekommen
- Die Sitzungen sind wieder relativ gut besucht, jetzt wo sie wieder in Präsenz stattfinden
- Motivation steigt jetzt wieder
- Wir haben genug Leute für alle Gremien
- Austausch an Know-How (Zwischen aufhörenden Mitgliedern und neuen Mitgliedern)
- Aktuell noch kein großes Problem, aber einige längere Mitglieder sind noch da
- Wir hoffen, dass wir es schaffen, das Know-How weiter zu geben
- Wir versuchen auch unser Wiki aktuell zu halten und zu updaten
- Die Übergabe hat in speziellen Themen ganz gut funktioniert
- Z.B. bei den Servern
- Bei Kassenwart
- Schließberechtigung
- Wie stellen wir uns aktuell Kommunikation vor? Was sollte der ASTA anders machen?
- ASTA IT sollte anfangen, auf Mails zu antworten
- FSK hat über Monate Mails hingeschrieben
- Zeitraum während Corona (2021)
- Bericht:
- Normalerweise hatte ASTA 2 Leute für IT, aber eine hat aufgehört
- IT von ASTA regelmäßig überlastet
- Problem in der Fachschaft: Viele wissen nicht, wann / wie man ASTA kontaktiert
- Dafür kann ASTA eigentlich nix, können an der Kommunikation nix ändern
- Nicht problematisch
- Wenn man nicht weiß, wo man hinschreiben soll:
- Welche Fragen kann man an den ASTA schicken?
- Z.B. die Frage mit Call-a-Bike
- Sachen, die eher Fachbereichsübergreifend sind
- Hier ist ja u.U. nicht mehr die Fachschaft zuständig
- *vermeintlich* dumme Fragen sind natürlich auch ok
- ASTA IT sollte anfangen, auf Mails zu antworten
- Frage von uns: Call a bike
- Aktuell gibt es in Darmstadt keine Call-a-Bike mehr, wieso?
- Antwort: Knappheit bei DB
- Dominik nimmt es an die gewählten Referent:innen mit
- Die sollen mal bei der DB anfragen, was da los ist
- Wie kommuniziert ihr aktuell mit euren Studis?
- Welche Kanäle?
- Sind wir an zentraler Kommunikation interessiert?
- Wir haben einen “Dunstkreis” Verteiler, auf der Menschen draufstehen, die Fachschaftsnah sind
- Z.B: haben wir darüber Leute für unser Grillfest gesucht
- Wir haben keinen studentischen Verteiler mehr
- Bedenken wegen Datenschutz
- Vor haben vor zwei Wochen beim Dekanat angesprochen, ob sie nicht mal einen Moodlekurs machen können, in dem alle Studis sind (Zwangseingeschrieben)
- Dieser soll vom Dekanat gemanaged werden
- Wird aktuell vom Dekanat geprüft
- Lob für Telegramkanal vom AStA
- Für einen weiteren zentralen Kanal sehen wir keinen wirklichen Bedarf
- Durch Präsenz können wir auch wieder Aushänge machen
- Unser Instagram Kanal gibt es auch noch, aber darum kümmert sich kaum noch jemand
- Wie seht ihr die Aufgabe des AStAs? Was könnte er besser / anders machen?
- Idee von Guide für neue Fachschaftler:innen ist eine gute Idee
- Aufgeschriebene Liste, was man beachten sollte, wäre gar nicht so verkehrt
- Semesterbeitrag für Medizintechnik
- AStA ist hier mit involviert
- Frankfurt will nix ändern, haben keine Lust was zu machen
- Rechtsaufsicht in Darmstadt macht auch nichts
- Gibt immer noch keine vernünftige Lösung
- Wird immer noch dran gearbeitet, ist aber noch nicht absehbar
- Idee von Guide für neue Fachschaftler:innen ist eine gute Idee
- Verleihsystem
- Es gab vor einigen Jahre ein Verleihsystem zwischen Fachschaften für Equipment wie z.B. ein Grill
- AStA hing hier auch mit drin
- Auf freiwilliger Basis, dass andere FS Equipment ausleihen kann
- Besteht Interesse, sowas neu aufzusetzen?
- Wir brauchen es nicht super dringend, weil wir einen Verein haben
- Aber wir hätten einiges an Material, das man verleihen könnte
- Z.B: Glühweinkocher, Waffeleisen
- Es wäre gut, wir sind dafür sowas wieder einzurichten
- Haftung muss noch geklärt werden
- Wie sieht es mit Räumlichkeiten aus?
- Schwierig, uns werde Räume weggenommen
- Zu viele Profs
- 1. Etage ist eigentlich für die Fachschaft
- Aktuell sind 2 kleine Räume durch IT Angestellte des Fachbereichs belegt
- Seit 2019, sollte eigentlich nur bis Ende 2020 sein, ist aber immer noch so
- Vor ein paar Monaten haben wir die Info bekommen, dass sie uns 4 Räume wegnehmen
- Aktuell haben wir 3 Fachschafostbüros
- Eigentlich sind Lernplätze wichtiger
- Überlegung, dass wir die 3 Büros in ein Büro zusammenzulegen
- Fachbereich hat ein Raumproblem, das sich auf uns dann widerspiegelt
- HBI wird seit Jahren renoviert, aber ist immer noch nicht fertig
- Wir haben keine größeren Lagerflächen
- Mit Aufgabe der 4 Räume hätten wir gerne einen Lagerraum im Keller vom Fachbereich, das haben wir dem FB schon gesagt
- Im Zweifel könnten wir vielleicht auch einen Raum vom Dekanat mit nutzen
- Schwierig, uns werde Räume weggenommen
- FSK Wiki
- Haben wir Interesse daran, dass das neu gemacht wird
- Inhaltlich neue Sachen wie der Leitfaden
- Ja wir haben Interesse
- Haben wir Interesse daran, dass das neu gemacht wird
- Leitfäden
- Gibt es Interesse an Erstellung von Leitfäden?
- Ja!
- Themen rund um die Fachschaft, aber nicht direkt die Fachschaftsarbeit
- Z.B. nicht wie man SItzungen abhält
- Wie macht man eine BuFaTa
- Wie sieht eine Fachschaft rechtlich aus
- Der AStA könnte auch einen Leitfaden zu den gängigen Gremien machen
- FBR
- PK
- BK
- Gibt es Interesse an Erstellung von Leitfäden?
- Wie sollten die QSMT zukünftig verwendet werden?
- Qualifizierung studentischer Mandatsträger:innen
- Schulungen
- Workshopreihen
- Aktuell sind es 9.000 – 10.000 pro Jahr
- Z.B. Rechtliche Grundlagen
- Teambuilding
- Akkreditierung
- Bei Ideen gerne eine E-Mail schreiben
- Größenordnung 20 Leute
- Während Corona, die Online-Schulungen waren etwas “zährend”
- Wir denken, es ist sinnvoll, sowas weiter anzubieten
- Wäre ein Treffen der Mitglieder der verschiedenen Gremien hilfreich?
- Zur Vernetzung
- Z.B. einmal im Jahr
- Umsetzung wäre noch die Frage
- Auch um die Präsenz nach außen zu erhöhen
- Z.B. ginge das auch im Schloßgarten
- Wir finden das sinnvoll
- Wie sehen wir die aktuellen Tarife für SAK / HiWis?
- Aktuell: Erhöht 13.50, ab nächstes Jahr August 14.05
- Wir finden das in Ordnung
- Oft muss man ja weniger arbeiten als man Stunden bezahlt bekommt
- Wie ist das bei uns getrennt?
- Nicht nach Bachelor / Master
- Nach Arbeit / guten Willen der Betreuer:in
- Bei uns bekommen fast alle Tutor:innen den erhöhten
- Wie ist es bei Tutor:innen, werden weniger Leute angestellt, weil der Lohn ansteigt aber der Topf nicht größer wird?
- Ja das wird uns auch noch treffen, aktuell werden noch QSL Mittel verteilt
- Die Mittel steigen nicht -> Gleiches Problem
- Aktuell: Erhöht 13.50, ab nächstes Jahr August 14.05
- Zusatzfrage: Wie ist unsere Meinung dazu, dass die Hobit nur noch online sein soll?
- Nicht gut
- Vormittags gehen die Schulen hin in Präsenz, mit Präsenz ist der Austausch besser
- Da sollte es in Präsenz bleiben
- Bedenken vom FB: Messen lohnen sich kaum, weil viele sich vermutlich schon vorher entschieden haben
- Nachmittags vllt nicht mehr sinnvoll, weil kaum noch jemand da ist
- Zusatzfrage: Haben wir das Gefühl, dass zentrale Verwaltung der Uni Dinge unnötig schwer machen?
- Wir haben keine negativen Erfahrungen gemacht, eher positive
- Manchmal dauert es aber auch eine Weile, bis jemand antwortet
- Kontakt mit Datenschutzbeauftragten wirkt manchmal etwas willkürlich
- HRZ lassen gerne mal die Tickets länger schleifen
- Gefühlt wenig Priorität für Fachschaften
- Wir schicken das Protokoll dann an die E-Mail Adresse
TOP 2 Gremien (ls)
- Wir müssen neue Leute in die Gremien entsenden
- Interessenten zu den folgenden Gremien wurden gesammelt / ergänzt
- StAu (Studiumsausschuss) 3 Personen
- Alle FSRler:innen als Vertretungen
- PK (Prüfungskomission) 1 Person
- PromA (Promotionsausschuss) 1 Person
- QSL (Qualitätssicherung Lehre) 4 Personen
- Nächster findet am 13.07. 14:00 Uhr statt
- Deutschlandstipendium 1 Person
TOP 3 Hardware für Sitzungen (ls)
- Lucas schlägt vor, für die Sitzungen einen Chromecast zu beschaffen
- Kostet 30 Euro
- Jede im WLAN könnte dann auf den Bildschirm streamen
- Einstimmig angenommen
TOP 4 FSK findet wieder statt
- Treffen der Vertreter:innen aller Fachschaften
- Austausch über aktuelle Themen in den Fachschaften
- Wir immer von einer FS ausgetragen
- Es gab vor Corona immer Pizza und Bier
- Am 07.07. findet wieder eine in Präsenz statt
- Im 806
- Beginn 18:30, Einlass 18:00 Uhr
- Es gibt Pizza
- Lennart wird vermutlich hingehen und sucht nach Freund:innen
- Wäre ganz gut, wenn ein paar Leute regelmäßig hingehen, um wichtige Themen mitzubekommen
TOP 5 Getränke
- Wir bestellen mehr Getränke
- Es gibt eine Bedarfsliste mit Vorschlägen
- Einfach einen Strich dazu machen, wenn mehr Interesse besteht
- Liste hängt am Kühlschrank