Zum Inhalt springen

Wahlen

Kandidaten für FBR & FSR

Lucas Stauder

Hi, mein Name ist Lucas und ich bin seit Dezember 2020 in der Fachschaft vertreten. Ich studiere iST und etit.
Zu meinen Aufgaben gehören die Administration des fachschaftseigenen Servers, ein Sitz in der QSL, die Prüfungskomission etit sowie mitlerweile 3 Berufungskomissionen.
Zudem organisiere ich die OWO mit, und manch einer kennt mich vielleicht auch noch von den Willkommensmails.
Ich stehe diesmal sowohl für den Fachbereichsrat als auch für den Fachschaftrat zur Wahl.

Antoine Schneider

Hallo 🙂
Ich bin Antoine und ich studiere in meinem 6. Semester Medizintechnik.
Ich engagiere mich in der Fachschaft um euch Studierenden das möglichst beste Studentenleben zu ermöglichen. Egal, ob Partys oder Unterstützung beim Studium! 🙂

Ich stehe gerade für den Fachschaftsrat und den Fachbereichsrat zur Wahl.

Jonas Cronenberg

Hey, mein Name ist Jonas und ich studiere Etit im 4. Semester.
Viele von euch kenne ich ja schon aus der Uni, dem Lernzentrum,
Gedern oder der Owo.
In der Fachschaft bin ich jetzt seit 2 Semestern aktiv, wobei ich schon einen
ganz guten Einblick in die Fachschaftsarbeit sowie die Gremien bekommen habe und schon an
einigen Projekten, wie z.B. dem Lötkurs, mitarbeiten konnte.
Gerne würde ich mich im FSR und im FBR langfristig für ein gutes und faires Studium
einsetzen und auch neben dem Studium coolen Kram, wie Partys und andere Events für uns alle organisieren.

Patrick Pretschner

Hallo zusammen,
ich bin Patrick und studiere aktuell iST im Bachelor.
In meiner vorherigen Studentenkarriere habe ich in Marburg 6 Semester Jura studiert, bis ich zu dem Schluss kam meine Gesetzestexte gegen Microcontoller einzutauschen.
Im Laufe der Juristischen Grundausbildung habe ich vor allem gelernt zwischen verschiedenen Menschen und ihren Standpunkten zu vermitteln um das Beste für alle rauszuholen.
Da mir vor allem eine starke Gemeinschaft wie auch ein ansprechendes Studium sehr am Herzen liegen, habe ich mich damals dazu entschieden Teil der Fachschaft zu werden.
Denn am Ende geht es darum das Studium zu einer Zeit zu machen an die wir uns gerne zurückerinnern.
Auch wenn es mir im Vergleich zu einigen anderen Kandidierenden an Erfahrung fehlt, würde ich gerne die Möglichkeit nutzen mich für die Interessen der Studierenden in den Gremien einzusetzen.

Linus Otten

Hi, ich bin Linus und studiere im 6. Bachelorsemester Medizintechnik. Nachdem wir uns von der Goethe Uni lange genug haben rumschubsen lassen, haben wir beschlossen in der Fachschaft tätig zu werden, der ich nun seit ca. 1 Jahr angehöre.
Mir ist es u.a. auch wichtig die Lehre und die gesamte Organisation im Zusammenhang mit der Goethe Uni zu verbessern; so planen wir gerade beispielsweise für die Owo einen Vormittag in Frankfurt, damit Erstsemester nicht ins Kalte Wasser geworfen werden (wie das bei uns der Fall war).
Gerne würde ich meine Arbeit nun im FBR fortsetzen und würde mich über eure Stimme freuen!

Alejandro Lopez

Hallo,
ich bin Alex und seit dem Wintersemester 21/22 studiere ich im Fachbereich iST. Ich bin begeistert von diesem Fachgebiet, da es schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens war und meine Leidenschaft für Technik und Elektronik widerspiegelt. Aus diesem Grund möchte ich mich als gewähltes Gremienmitglied engagieren und aktiv an der Gestaltung des Studiums mitwirken.
Während meiner Orientierungswoche hatte ich die Gelegenheit, mit Mentor:innen und Fachschaftler:innen in Kontakt zu treten, was mir einen ersten Einblick in die Arbeit der Fachschaft gegeben hat. Ich war beeindruckt davon, wie viel Einfluss Studierende tatsächlich auf ihr eigenes Studium und das Studium im Allgemeinen nehmen können. Diese Erfahrung hat mich dazu motiviert, meine Zeit, Energie und Kenntnisse in die Entwicklung von Lösungen für Probleme und Herausforderungen einzubringen, mit denen unsere Kommilitonen konfrontiert sind. Ich glaube fest daran, dass wir gemeinsam eine positive Veränderung bewirken können, um eine Umgebung zu schaffen, in der alle Studierenden ihr volles Potenzial entfalten können.

Kandidaten für GK & FSR

Jonas Renftle

Hi, ich bin Jonas aus der Fachschaft Mechatronik. Vielleicht kennt ihr mich von der letzten OwO, die ich mit organisiert habe. Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass genügend Lernplätze zur Verfügung gestellt werden und sich Vorgänge wie die Verkleinerung des Lernzentrums nicht wiederholen. Außerdem setze ich mich für bessere Koordination zwischen den Fachbereichen Etit und Maschinenbau ein, um die Studierbarkeit im Studiengang Mechatronik aufzubessern. Damit ich den Gremien mehr Aufmerksamkeit auf diese Themen legen kann, brauche ich deine Stimme.

Johannes Schneider

Hi Freunde!
Ich heiße Johannes, bin 27 Jahre alt und seit 2 Jahren in der Fachschaft aktiv. Als Teil der Fachschaft sorge ich dafür, dass ständig ein liebenswerter HiWi für euch in der Leuchte zur Verfügung steht um euch das Studium etwas angenehmer zu gestalten. Für mich sind eine angenehme Lernatmosphäre und gute Lehre essentiell für ein erfolgreiches Studium, deshalb möchte ich mich hierfür weiter engagieren und euch damit bei euren individuellen Studienzielen unterstützen.

Kai Rettig

Gude,
ich bin Kai und beginne jetzt mein erstes Master Semester Mechatronik, an der TU bin ich aber bereits seit 2018.
Ich bin seit knapp einem Jahr in der Fachschaft aktiv und kümmere mich gerne um Spaß-Veranstaltungen wie die letzte Weihnachtsfeier, möchte aber in Zukunft auch mehr in den Gremien unserer Uni aktiv werden, um das Niveau der Lehre hoch zu halten und das Image unserer Studiengänge aufzubessern.
Die Fachschaft sollte für alle Studierenden des FB-18 sein und ich will dafür sorgen, dass die Hemmschwelle für Neuankömmlinge sinkt und wir gemeinsam das Studium an der TU zu einer schönen Zeit gestalten.
Auch bei roten Kreuzen und stressigen Klausurenphasen.

Anna Klyushina

Hallo, ich bin Anna (auch Anya) und studiere im 4. Mastersemester Mechatronik. In der Fachschaft bin ich erst seit neun Monaten aktiv und helfe gerne, wo ich kann, zum Beispiel bei der OWO Organisation.
Nach fünf Jahren an der TU habe ich festgestellt, wie wichtig die Qualität der Lehre für unser Studium ist. Aus diesem Grund möchte ich mich in meinem letzten Semester verstärkt in den Gremien einbringen und mich so für eine bessere Lehre an der TU einsetzen. Ich freue mich drauf, Eure Meinungen vertreten zu dürfen!

Pedro Subiabre

Laurence Krausgrill

Moin,
Ich bin Laurence und studiere Mechatronik im 4. Bachelorsemester. In der Fachschaft bin ich erst seit einem Dreiviertel Jahr und eher zufällig reingerutscht. Seitdem plane ich vor allem Events, wie die Erstifahrt nach Gedern oder das kommende Grillfest. Mir macht das viel Spaß und ich denke, dass diese Events ein wichtiger Ausgleich zum Studium sind.
In Zukunft möchte ich mich mehr in den Gremien einbringen und kandidiere daher für den FSR und die Gemeinsame Kommission.

Kandidaten für FSR

Theresa Dallinger

Hi, ich bin Theresa Dallinger, 21 Jahre alt und studiere Medizintechnik im 4. Semester. Seit einem Jahr bin ich in der Fachschaft aktiv. Am besten gefällt mir die Organisation von Events, so habe ich beispielsweise die letzte Erstifahrt nach Gedern mit organisiert und helfe beim kommenden Grillfest. Zusätzlich engagiere mich in Gremien, um das Studium für uns alle zu verbessern. Als Medizintechnikerin ist mir natürlich auch eine bessere Zusammenarbeit mit Frankfurt ein großes Anliegen. Um all das weiterführen zu können, freue ich mich über eure Stimme.

Julian Kramczynski

Einen wunderschönen Guten Tag,

Ich bin Julian und seit einem Jahr teil der Fachschaft und des Fördervereins.
Zu meinen primären Aufgaben gehören die Instandhaltung der Fachschaft
und die Organisation von diversen Veranstaltungen.
Natürlich verhilft euch Studierenden eine gut funktionierende Fachschaft
zu einem guten Studium aber auch zu einer schönen Zeit an der Universität.
Ich will mit dem Ziel euch ein schönes und gutes Studium zu ermöglichen mehr
Einsatz in der Fachschaft zeigen, weshalb
ich mich zur Wahl als Fachschaftsratsmitglied habe aufstellen lassen.

Myriam Luttmer

Hi, ich bin Myriam und bin aktuell im 6. Bachelor-Semester in Etit.
Seit ich im Dezember 2021 in die Fachschaft gestolpert bin, kümmere ich mit um die Server-Administration und helfe auch sonst gerne, wo Hilfe gebraucht wird. 🙂
Dazu zählt unter anderem das Engagement in den Gremien, um unser Studium zu verbessern.
Um mich auch in Zukunft besser für euch einsetzen zu können, stelle ich mich zur Wahl als Mitglied des Fachschaftsrats.

Philip North

Hallöchen 🙂
Ich bin Philip und studiere gerade in meinem 6. Semester Medizintechnik. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass von Bier und Spezi trinken in der Fachschaft das Studium auch nicht besser wird, deshalb versuche ich jetzt auch mal was zu machen. Bin gerade in der Prüfungskommission und auch gerne als Owo-Tutor unterwegs. Mal schauen was dann noch so kommt!

Jonas Emrich

Gude, ich bin Jonas und studiere ETiT im Master. Wenn du das hier liest, dann scheinst du ziemlich interessiert zu sein. Gratulation, denn hierhin schaffen es vermutlich nur die wenigsten. 👏
Fachschaft heißt von Studierenden für Studierende. Dabei muss es nicht immer nur Gremienarbeit sein. Fachschaft bezeichnet die Gemeinschaft von Leuten Freunden, die gemeinsam in ihrer Freizeit etwas machen, um das Studentenleben für andere und sich selbst etwas besser zu machen. Dabei kann man ganz seine eigenen Interessen einbringen und bspw. Feiern organisieren, Social Media Posts erstellen oder ganz andere diverse dinge. 🔥

Komm doch einfach mal in der Fachschaft vorbei und wenn es nur ist, um eine Mate zu kaufen. Fachschaft ist was Tolles und jeder kann dabei sein oder davon profitieren. Komm in die Fachschaft! 🫶