Hochschuhlwahl 2022
Hier geht es zu unseren Kandidaten
Zum Inhalt springen

Fachschaft-ETiT

Was ist die Fachschaft?

Eigentlich bezeichnet das Wort „Fachschaft“ alle Studierenden eines Fachbereiches. Aktuell sind das im Wintersemester 2021/22 über 1900 Studierende am Fachbereich 18. All diese Leute haben auch eine Interessenvertretung, die auch Fachschaft genannt wird – und das sind wir.
Die Fachschaft sind also all diejenigen, die sich ehrenamtlich für ihren Fachbereich engagieren.

Was macht die Fachschaft?

Die Stimme der Studierenden – unter diesem kurzen Motto kann man die Arbeit der Fachschaft zusammenfassen. Nicht nur „offizielle“ Aufgaben in den Gremien der Hochschule nehmen wir wahr, sondern wir bieten auch verschiedene Services für Studierende in Form eines gemeinnützigen Vereins an. Damit versuchen wir, die Studierenden so gut wie möglich im Studium zu unterstützen, durch Studienberatung, Klausursammlungen und vieles mehr.

Fachschaftssitzung

Wöchentlich trifft sich die Fachschaft in der Vorlesungszeit und bespricht aktuelle Themen wie bspw. Ergebnisse aus Gremien, Aufgabenverteilungen, sowie weitere Tagesordnungspunkte.
Ihr seid herzlich eingeladen, vorbeizukommen, mitzudiskutieren und Ideen einzubringen.

Mehr zur Sitzung findet ihr auf dieser Seite.

Gremien

Gremien sind der essenzielle Bestandteil in der studentischen Mitbestimmung. Hier können wir – die Studierenden – aktiv am Unialltag, wie zum Beispiel der Berufung neuer Professuren (Berufungskommissionen), der Änderung der Studienpläne (Studienausschuss) oder generellen Entscheidungen am Fachbereich (Fachbereichsrat) mitentscheiden.

Einen kleinen Einblick in die Hochschulpolitik sowie deren viele Gremien findet ihr auf der Seite Gremien.

Orientierungswoche

Jeder, der als Erstsemester sein Studium am Fachbereich etit begonnen hat, startet mit der Orientierungswoche in das Studium. Diese Orientierungswoche wird dabei von der Fachschaft organisiert und unterstützt Erstsemester bei ihrem Übergang in das Studium.

Hierfür suchen wir immer wieder Tutorinnen und Tutoren. Es wird rechtzeitig öffentlich nach Tutor:innen gesucht. Melde dich gerne, wenn du Interesse hast!

Vermittlung zwischen Lehrenden und Studierenden

Als Vertretung der Studierenden setzen wir uns ebenfalls für eine gute Lehre ein. Daher könnt ihr euch jederzeit an uns wenden, wenn ihr Beschwerden bezüglich einer Lehrveranstaltung habt und mit direktem Kontakt zu den Verantwortlichen nicht weiterkommt. Wir setzen uns gerne dafür ein, dass das Studium sowie die Lehre fair bleiben!

Prüfungsprotokolle, Altklausuren und Lernmaterialien

Prüfungsprotokolle, Altklausuren und weitere Lernmaterialien findet ihr im Forum der Fachschaft – dem FB18 Forum. Neben genannten Materialien findet ihr hier auch immer aktuell Jobangebote, könnt euch über das Studium austauschen und bleibt über alles Wichtige auf dem Laufenden.

Wie erreiche ich die Fachschaft?

Du brauchst Informationen zum Studium? Du hast Probleme mit deinem Studium oder dem BAföG-Amt? Du benötigst Klausuren oder Protokolle? Dann komm doch einfach zu uns oder schreibe eine Mail.

Für fachliche Fragen zu Vorlesungen empfiehlt es sich, direkt mit einem HiWi Kontakt aufzunehmen (bspw. über das DLZ), aber keine Hemmungen: Bis jetzt haben wir noch auf fast jede Frage die passende Antwort gefunden.

Wie kann ich mitmachen?

Fachschaftsarbeit funktioniert natürlich nur, wenn es engagierte Menschen gibt, die Spaß daran haben, ihren Studiengang aktiv zu gestalten und sich für die Interessen ihrer Freunde und Mitstudierenden einsetzen. Wenn das auf dich zutrifft, dann schau doch einfach mal in der Fachschaftssitzung vorbei! Den aktuellen Termin und Ort der Fachschaftssitzung findest du in der rechten Spalte.

Das Ganze ist natürlich komplett unverbindlich. Wenn du dich mehr einbringen möchtest, dann wirst du hier sicherlich etwas finden, das dir Spaß macht und auch in der dir zur Verfügung stehenden Zeit machbar ist.

Komm einfach vorbei, bring dich ein und bewege etwas! Wir freuen uns auf dich.

Bleib in Kontakt!

Falls du keine Zeit oder Lust hast dich für die Fachschaft zu engagieren, aber dennoch immer auf dem Laufenden sein möchtest und nichts dagegen hast bei großen Vernastaltungen mitzuhelfen, dann schreib dich auf die Dunstkreis-Mailingliste. Natürlich ist alles komplett unverbindlich!

Füll einfach dieses Formular aus: http://u.fs-etit.de/104g