Hochschuhlwahl 2022
Hier geht es zu unseren Kandidaten
Zum Inhalt springen

Studienausschuss

Der Studienausschuss ist ein Unterausschuss des Fachbereichsrat (FBR) berät über Studien- und Prüfungsordnungen und deren Durchführung und bereitet für den FBR Beschlußvorlagen vor. Seine letzte großen Aufgaben waren die Neustrukturierung und Umstellung des gesamten FB 18 – Studienangebotes auf B.Sc./M.Sc., die Einführung des Mechatronik-Studiengangs und die Umgestaltung des B.Sc./M.Sc. Wi-ET Studienganges.

Aktuelle Themen im FBR sind die Einführung des Studienganges Medizientechnik in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt und die noch vorhandenen Pflichtprüfungen im Grundstudium etit.

In diesem Gremium werden unter anderem auch die Vorlesungs-Evaluations-Ergebnisse besprochen und aufgearbeitet. Im Gegensatz zu anderen Gremien haben die Professoren im Studienausschuss keine absolute Mehrheit, was den Studierenden große Mitgestaltungsmöglichkeiten an ihrem eigenen Studium eröffnet.